• Zittern inkl Rückstand bis zur 70. Minute. Marco dreht dann die Partie und ihr fahrt das Ding mit 3:1 heim.

    Ich drücke alle Daumen!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Heute spiel ich Fussball-Golf in Wales. Im BVB - Dress, meinem einzigen Sportzeug was ich mithabe. Das kann kein Zufall sein :thumbsup:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • :madfan:

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich bleib pessimistisch bis der letzte Spieltag vorbei ist und der BVB die Schale in die höhe stemmt. Aber momentan ist es natürlich auch für mich als BVB-Sympathisant schwer, nicht in Euphorie zu verfallen. Die Chance ist sehr groß, ich hoffe sie vergeigen es nicht.

    Leider hab ich es auf Seite 59 vorrausgesagt. Schade um die Riesenchance aber man war nicht fähig, diese schwachen Bayern zu bestrafen und das ist nichts anderes wie eigenes unvermögen. Hätte dem BVB den Titel als BVB-Sympathisant mehr als gegönnt aber da ich mit einem Ausrutscher gerechnet habe, bin ich nicht zu enttäuscht. Trotzdem muss ich jetzt mal einige Bier trinken gehen, die Bayern sind schon ganz schwer als Meister zu ertragen.

  • Trotzdem muss ich jetzt mal einige Bier trinken gehen, die Bayern sind schon ganz schwer als Meister zu ertragen.

    Wir werden uns damit anfreunden müssen, das der FCBäh mindestens die 15 voll macht. Die haben den Warnschuss vernommen, Kahn und Brazzo stehen laut Spiegel vor ihrer demission, Meisterschaft hin oder her.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Sie sind laut FCB Homepage entlassen.

    Kahn dürfte es schon gewusst haben.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Puh das hat gesessen und sitzt noch immer. Man kann jetzt über uns lachen, oder auf die Mannschaft drauf kloppen. Aber ganz ehrlich: Mir taten die Jungs nach Abpfiff einfach nur leid. Das war gestern keine Frage von mangelnder Qualität oder Mentalität. Die wollten alle, die ganze Stadt wollte das gestern. So voll und Gelb habe ich die Strobelallee und das Stadion noch nie gesehen. Die Stimmung vor Anpfiff war bombastisch.

    Der Spielverlauf in HZ 1 war natürlich auch maximal unglücklich. Das 0:1 nach der ersten Mainzer Ecke, der verschossene Elfmeter und das das 0:2 was vom Innenpfosten über die Linie kullert. Man hatte den Eindruck, dass auch jeder Pressschlag bei Mainz landet. Nüchtern betrachtet, darf das alles keine Ausrede sein und man muss den Mainzern dafür Respekt zollen.

    Aber man hat sich in HZ 2 nochmal aufgebäumt und der Glaube war da. Bei der Mannschaft, aber auch beim überwiegend Teil des Stadions. Auch da war es spielerisch lange nicht so gut wie die letzten Wochen, aber man hat gekämpft. Gegen das 0:2 und die eigenen Nerven. Nach dem 1:2 ging nochmal die Post ab, nur viel das 2:2 einfach zu spät.

    Warum Nobby Dickel das 1:1 von Köln ausruft verstehe ich bis heute nicht. Wenn ein 2:2 für uns dadurch irgendwas verändert hätte und man hätte dadurch gemerkt, dass auch ein Tor für den Titel reicht, ok. Aber so fand ich es einfach eine zusätzliche Ablenkung.

    Ich glaube es gab 2-3 Knackpunkte im Spiel. Wäre einer von uns für uns ausgefallen, hätten wir gefeiert:

    1. Der verschossene Elfmeter. Geht der rein, drehen wir das Ding sehr schnell. Meine Meinung. Haller hat die letzten Wochen viele wichtige Tore geschossen und uns mit dem Ding in Augsburg erst in die Position gebracht.

    2. Kurz nach dem 2:1 haben wir in 3-4 gute Chancen. Machen wir da schon das 2:2 fällt auch das 3:2.

    Ich verstehe jeden der sagt, dass wir einfach zu doof waren. Man darf über uns lachen. Aber nach zu doof hat sich das gestern im Stadion einfach nicht angefühlt. Die ersten 1-2 Minuten, nach dem Abpfiff waren einfach nur übel. Diese absolute Stille, unten lagen heulende Spieler und Edin ging verloren heulend über den Platz. Ganz ganz bitter. Aber zum einen ist es nur Fußball. Es ist niemand gestorben oder sonstige schlimme Dinge passiert. Zum anderen ist diese Leere nicht in Aggression umgeschlagen. Man merkte auf dem Rückweg bei einigen den Frust, was aber nicht in Aggression umgeschlagen ist. Zumindest habe ich nichts mitbekommen im Stadion oder auf dem Rückweg. Die Gesänge nach den ersten 1-2 Minuten haben gezeigt, dass viele Fans gespürt haben, dass die Truppe da unten Meister werden wollte und ein wenig Unterstützung gebrauchen kann. Und dieses gemeinsame Singen hat in dem Moment irgendwie geholfen. Auch wenn wir danach zugesehen haben, mit der erstbesten Zug nach Hause zu kommen.

    Wir wären gefühlt einfach der glücklichere Meister gewesen. Das wäre gestern eine Riesenparty geworden die locker an 2011 herangereicht hätte. Gerade für Leute Reus oder Edin wäre es das größte gewesen, mit ihrem Verein Meister zu werden. Bei den Bayern hingegen, ist die erste Nachricht nach Schlusspfiff, dass man Kahn und Brazzo rausschmeißt und das Thema dominiert in den Medien fast mehr, wie Titel Nummer 11. Dennoch muss man den Bayern fair gratulieren. Sie haben unseren Ausrutscher ausgenutzt, waren in 2 Spielen gegen uns besser und sind verdient Meister geworden.

    Schal und Trikot sind erstmal in die Schublade nach ganz unten gewandert und ich freue mich gerade echt über die Sommerpause. Aber in ein paar Wochen freue ich mich wieder auf die neue Saison.

    Und wir werden immer Borusse sein, es gibt nie nie nie einen anderen Verein!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wie man mit 2 Punkten Vorsprung gegen ein Mainz in der Krise Zuhause noch die Meisterschaft verspielen kann, ist mir schleierhaft. Das ist ein Versagen historischen Ausmaßes. Dortmund wird Jahre brauchen, um darüber weg zu kommen. Nicht zu fassen.

  • Das irre ist, nach dieser Hinrunde überhaupt in der Lage gewesen zu sein, Meister werden zu können. Die Lage zur WM-Pause: Platz 6 in der Tabelle, die Quali für Europa war ernsthaft in Gefahr. Da wurden letzten Endes zu viele Punkte liegengelassen. Die Spiele gegen Bremen und Stuttgart sind nach vie vor unerklärlich, aber stehen sinnbildlich für diese Saison.

    Positiv für die kommende Saison stimmen mich aber folgende Faktoren:

    • Man hat nen super Trainer, der nicht in Frage steht und weiter machen wird. Edin wird es schaffen, die Mannschaft nach dieser Enttäuschung wieder aufzurichten, da habe ich keine Zweifel.
    • Bis auf Bellingham gibt es keinen signifikanten Abgang. Und der ist seit Monaten klar, weshalb die Planung fürs Mittelfeld keine kurzfristige Aktion wird wie der Haller-Ausfall letzten Sommer.
    • Die Rückrunde war bis auf kleinere Ausrutscher sehr gut, die Leistungskurve nach der Hinrunde ging klar nach oben. Ein Absturz ist daher nicht zu erwarten.
  • Wie man mit 2 Punkten Vorsprung gegen ein Mainz in der Krise Zuhause noch die Meisterschaft verspielen kann, ist mir schleierhaft. Das ist ein Versagen historischen Ausmaßes. Dortmund wird Jahre brauchen, um darüber weg zu kommen. Nicht zu fassen.

    Bullshit, das einzige was Jahre brauchen wird ist die Chance auf die Meisterschaft, da die Bayern sicherlich nicht so schnell nochmal eine so inkompetente Transfer- und Kaderpolitik betreiben werden.

  • Bullshit, das einzige was Jahre brauchen wird ist die Chance auf die Meisterschaft, da die Bayern sicherlich nicht so schnell nochmal eine so inkompetente Transfer- und Kaderpolitik betreiben werden.

    Bin ich nicht sicher. So eine weggeworfene Chance kann eine Mannschaft schon belasten. Ich denke man wird dran arbeiten müssen, neue Charaktere in die Mannschaft zu holen, die damit nix zu tun haben und wieder eine Aufbruchstimmung erzeugen. Einfach wieder angreifen wird mMn nicht funktionieren. Das sitzt erstmal und die Konkurrenz schläft nicht. Zumindest die in Dosenform

  • Gestern war mMn eine Sternstunde für die Fankultur in Dortmund. Wie sich die Fans nach dem Abpfiff verhalten haben nach diesem Ergebnismäßigen Desaster war schon ganz großes Kino. Die Bilder von gestern lösen jedenfalls bei mir Gänsehaut aus auch wenn es sehr bitter war für alle dort anwesenden. Das wollte ich hier in dem thread auch mal verewigen.

  • Bis auf Bellingham gibt es keinen signifikanten Abgang. Und der ist seit Monaten klar, weshalb die Planung fürs Mittelfeld keine kurzfristige Aktion wird wie der Haller-Ausfall letzten Sommer.

    Guerreiro?

    Immerhin der Spieler mit den fünftmeisten Minuten im aktuellen Team.

    Das Grundgerüst sollte in Dortmund trotzdem stehen, auch wenn insbesondere Bellingham sicher nicht einfach zu ersetzen ist.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Gestern war mMn eine Sternstunde für die Fankultur in Dortmund. Wie sich die Fans nach dem Abpfiff verhalten haben nach diesem Ergebnismäßigen Desaster war schon ganz großes Kino. Die Bilder von gestern lösen jedenfalls bei mir Gänsehaut aus auch wenn es sehr bitter war für alle dort anwesenden. Das wollte ich hier in dem thread auch mal verewigen.

    Letzten Endes sind es diese Momente und Dramen, die die Vereine mit sozialer und gesellschaftlicher Bindung in ihrer Region ausmachen (um das T-Wort zu vermeiden). Diese Bindung und Leidenschaft kann man mit Geld nicht kaufen.

    Ich kann mich noch genau erinnern, wie es mir den Buckel runter lief nach unserer verkackten Relegation gg Hoffenheim (danke nochmal dafür BVB). Eine Orgie in rot weiß. Das kann uns keiner nehmen. Die Meisterschaft für euch wäre schön gewesen, aber es gibt schlimmeres.

  • Bin ich nicht sicher. So eine weggeworfene Chance kann eine Mannschaft schon belasten. Ich denke man wird dran arbeiten müssen, neue Charaktere in die Mannschaft zu holen, die damit nix zu tun haben und wieder eine Aufbruchstimmung erzeugen. Einfach wieder angreifen wird mMn nicht funktionieren. Das sitzt erstmal und die Konkurrenz schläft nicht. Zumindest die in Dosenform

    Genau das würde ich nicht so sehen. das soll jetzt nach der bittern Nummer von Samstag hier kein Klugscheissen sein, aber die Lektion nach unseren bitteren Stunden (Barcelona , 5:2 im Pokal gegen den BVB oder Finale Dahaom) war halt gerade das der Kern der Mannschaft zusammengeblieben ist und aus der Niederlage eine Gier entwickelt hat. Bei Dortmund hauen jetzt halt wieder zwei Leistungsträger ab und es wird wieder vieles umgedreht.

    Was das Spiel angeht hat es urlacher54 glaube ich gut beschrieben. Fällt das 2:2 eher wäre das genau wie bei Heidenheim gestern zu 100 % noch 3:2 ausgegangen.

    Übrigens Riesenrespekt an eueren Trainer. Wie der sich nach dem Spiel verhalten hat. Weltklasse.

    #FIREJOSEPH

  • Guerreiro war als LV immer ein Unsicherheitsfaktor. Offensiv stark, aber hinten fragwürdig und war daher in der Zentrale richtig gut aufgehoben. Hoffe er wechselt zu einen Verein, wo er auch Meister werden kann.

    Und zum Thema Verhalten BVB und der Bayern (Spieler, Vorstand, Fans). Manche haben Klasse, manche eben nicht.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Guerreiro war als LV immer ein Unsicherheitsfaktor. Offensiv stark, aber hinten fragwürdig und war daher in der Zentrale richtig gut aufgehoben. Hoffe er wechselt zu einen Verein, wo er auch Meister werden kann.

    Und zum Thema Verhalten BVB und der Bayern (Spieler, Vorstand, Fans). Manche haben Klasse, manche eben nicht.

    Und dann holt man sich mit Bensebaini das gleiche in grün (weiß schwarz) :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und dann holt man sich mit Bensebaini das gleiche in grün (weiß schwarz) :hinterha:

    Ja bin ich auch kein Freund von, aber halte den defensiv verlässlicher als Guerreiro.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja bin ich auch kein Freund von, aber halte den defensiv verlässlicher als Guerreiro.

    Verzeih mir aber: HAHAHAHAHAHAHA :neubi:

    Ich weiß nicht wie schlecht Guerreiro (übrigens gerade im Gespräch beim FCB) ist, aber Bensebaini war ein legendärer Nachfolger von "Sicherheitsabstand" Oscar Wendt. Der hat ein defensiv miserables Stellungsspiel und lässt ungefähr jede Flanke zu. Wenn Du einen LV suchst, der immer 6m weg von seinem Gegner spielt... Bitteschön.

    Er gleicht das dann aber immer wieder mit seinen Grätschen ("Sensebaini") aus, die dabei nicht selten den Gegner auch gleich mit abräumen. Bitte nachher nicht über die gelben und roten Karten beschweren.

    Bense war prima für Gladbach-Verhältnisse, aber ist wieder ein Dortmund-Transfer, der definitiv nicht das fehlende Puzzlestück für ein Meisterjahr ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Puh das hat gesessen und sitzt noch immer. Man kann jetzt über uns lachen, oder auf die Mannschaft drauf kloppen. Aber ganz ehrlich: Mir taten die Jungs nach Abpfiff einfach nur leid. Das war gestern keine Frage von mangelnder Qualität oder Mentalität. Die wollten alle, die ganze Stadt wollte das gestern. So voll und Gelb habe ich die Strobelallee und das Stadion noch nie gesehen. Die Stimmung vor Anpfiff war bombastisch.

    Der Spielverlauf in HZ 1 war natürlich auch maximal unglücklich. Das 0:1 nach der ersten Mainzer Ecke, der verschossene Elfmeter und das das 0:2 was vom Innenpfosten über die Linie kullert. Man hatte den Eindruck, dass auch jeder Pressschlag bei Mainz landet.

    Als ich mir Samstagabend die Highlights von eurem Spiel angesehen habe dachte ich mir auch, dass es für euch irgendwie wie verhext war. Da gab es schon einige Möglichkeiten für euch, die halt in Heimspielen gegen Köln, Frankfurt oder Gladbach rein gegangen sind und nun am letzten Samstag halt nicht. Ich glaube noch drei Minuten Nachspielzeit mehr und ihr hättet es noch gedreht.

  • Ja bin ich auch kein Freund von, aber halte den defensiv verlässlicher als Guerreiro.

    Manchmal kann ja auch einfach beides zutreffend sein. Guerreiro ist unbestritten ein feiner Fußballer. Wenn´s läuft ist er eine richtige Waffe. Wenn es nicht so läuft trabt er, um das ganze Dilemma mal stark zuverkürzen, lässig in den Sonnenuntergang.

    Insofern ist die Trennung meiner Meinung nach nachvollziehbar und auch richtig.

    Aber Bensebaini muss deswegen ja nicht automatisch eine Verstärkung darstellen. Ich persönlich bin äusserst skeptisch.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Manchmal kann ja auch einfach beides zutreffend sein. Guerreiro ist unbestritten ein feiner Fußballer. Wenn´s läuft ist er eine richtige Waffe. Wenn es nicht so läuft trabt er, um das ganze Dilemma mal stark zuverkürzen, lässig in den Sonnenuntergang.

    Insofern ist die Trennung meiner Meinung nach nachvollziehbar und auch richtig.

    Aber Bensebaini muss deswegen ja nicht automatisch eine Verstärkung darstellen. Ich persönlich bin äusserst skeptisch.

    Bensebaini in a nutshell :jeck::jeck:

    Wahrscheinlich war er einfach nur die billigere und dafür nicht ganz so torgefährliche Version von Guerreiro. Allerdings: 11m kann er!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Puh das hat gesessen und sitzt noch immer. Man kann jetzt über uns lachen, oder auf die Mannschaft drauf kloppen.

    Wer auf die Mannschaft, inklusive Trainer einkloppt, hat Dortmund weder verstanden noch verdient.

  • Bensebaini in a nutshell :jeck::jeck:

    Wahrscheinlich war er einfach nur die billigere und dafür nicht ganz so torgefährliche Version von Guerreiro. Allerdings: 11m kann er!

    Tut die Tatsache, dass er ablösefrei nach Dortmund kommt, echt so weh?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Bensebaini in a nutshell :jeck::jeck:

    Wahrscheinlich war er einfach nur die billigere und dafür nicht ganz so torgefährliche Version von Guerreiro. Allerdings: 11m kann er!

    Ich habe da auch so meine Zweifel. Allerdings war er auch kein Schnellschuss, sondern hat sich lange angekündigt. Schauen wir mal was noch so kommt.

    Guerreiro ist ein begnadeter Fußballer und wenn es läuft ist das toll anzusehen. Er taucht aber gerne auch mal komplett ab und ist niemand der das Ruder dann rumreißt. Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach finanziell nicht zueinander gefunden hat.

    Ich glaube es passiert noch das ein oder andere die nächsten 4-6 Wochen.

    Auf Torwart wird hoffentlich garnichts passieren. Ich glaube da haben wir mit Kobel, Meyer, Lotka das stärkste Trio der Liga. Aktiv wird man hier wohl nur werden, wenn ein Verein für Kobel ein unmoralisches Angebot macht. Ich hoffe dies wird nicht passieren.

    In der IV rechne ich auch nicht mit ganz viel Veränderung. Klar wäre ein junger IV noch schön, aber wer setzt sich in jungen Jahren als IV Nr. 4 hinter Süle, Hummels und Schlotterbeck auf die Bank. Auf den AV Positionen fehlt aus meiner Sicht durchaus Qualität. Wolf, Ryerson, Bensebanini, Morey (wenn er nochmal fit wird) sind alles solide Spieler, für die absolute Spitze reicht dies aber nicht. Ich glaube hier muss man "lediglich" die Themen Schulz, Meunier lösen. Das sind teure Spieler die keine Rolle mehr spielen.

    Im zentralen / defensiven Mittelfeld wird es ohne Jude / Guerreiro sehr eng, da müssen 1-2 neue Leute her. Can setzt bitte seinen Lauf aus der Rückrunde fort, Özcan darf eigentlich keine Option als Stammspieler sein. Im Offensiven Mittelfeld dürfte Brandt gesetzt sein, Reus wird wohl eher ein Spieler von der Bank sein. Bei Reyna bin ich auf die Entwicklung gespannt, er stagniert aus meiner Sicht und mit ihm würde ich aktuell auch nur als Ergänzung planen.

    Außen und im Sturm sind wir aus meiner Sicht mit Adeyemi, Malen, Gittens, Haller, Moukoko gut aufgestellt. Die Außenbahn war eigentlich im Winter noch eine riesige Baustelle, aber da hat auch niemand mit der Entwicklung bei Adeyemi + Malen gerechnet. Haller ist für mich als 9 gesetzt. Duranville hat Samstag gute Ansätze gezeigt. Hazard und Knauff sind aus meiner Sicht Kandidaten die noch gehen werden.

    Unterm Strich müssen wir aus meiner Sicht im Mittelfeld, sowohl defensiv als auch offensiv noch was tun.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)