Rund um die Fussball-Nationalmannschaft

  • Love it :thumbsup:

    Und da ist die EM 96 leider außen vor. Der vielleicht schönste Sieg :mrgreen:

    Das war ja für mich ganz schlimm, erstes bewusst erlebtes Nationalmannschafsturnier, die goldene kroatische Generation war da noch mehr in der Prime als 98 und dann verliert man denkbar knapp gegen den späteren Europameister :hinterha:

  • Die Spanier sind etwas konsequenter als der DfB

    Ich denke, das Wort "konsequent" ist in diesem Zusammenhang zwar beliebt, wenn man anderer Meinung ist, aber es passt nicht so richtig. Ist es nicht "konsequent", an einem Coach festzuhalten, wenn man mit ihm einen Vertrag bis 2024 hat? Oder umgekehrt formuliert: Ist es nicht inkonsequent, erst einen Vertrag bis 2024 abzuschließen und dann den Trainer 2022 zu feuern? Ist es nicht konsequent, an einem Coach festzuhalten, wenn man ihn für den richtigen hält?

  • Laut Watzke stand ein Flick Aus nie zur Debatte. Da fängt es ja schon an. Wenn man von Beginn an gewisse Optionen gar nicht diskutieren will wie soll dann aus so einem Prozeß das bestmögliche Ergebnis herausspringen.

    Was ein Klüngel!

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Laut Watzke stand ein Flick Aus nie zur Debatte. Da fängt es ja schon an. Wenn man von Beginn an gewisse Optionen gar nicht diskutieren will wie soll dann aus so einem Prozeß das bestmögliche Ergebnis herausspringen.

    Was ein Klüngel!

    Ich wüsste auch nicht, warum man Seitens des DFB Flick hätte den Laufpass geben sollen? Was wären denn die Alternativen gewesen, die ein wirkliches Upgrade dargestellt hätten?

  • Ich wüsste auch nicht, warum man Seitens des DFB Flick hätte den Laufpass geben sollen? Was wären denn die Alternativen gewesen, die ein wirkliches Upgrade dargestellt hätten?

    Den Kopf würd ich mir zerbrechen wenn ich vom DFB gutes Geld dafür kriege. Inhaltlich mag das vielleicht stimmen und sollen sie ruhig mit Flick weitermachen wenn dies das Ergebnis dieses "Rapports" ist. Aber dieses "weiter so" was scheinbar gegeben scheint verkommt immer mehr zu einem Dogma bei den Herren in Frankfurt.

    Stellt sich ja auch die Frage hätte man Bierhoff überhaupt einen Weggang als Konsequenz nahegelegt wenn der nicht von selbst einen Schlussstrich gezogen hätte? Hat man dies vielleicht doch und er wollte lieber sein Gesicht wahren und den Abgang so inszenieren?

    Solang der DFB seine Strukturen nicht mal selbst so auf dem Prüfstand hat dass man wirklich einen Umbruch anschiebt hangelt man sich dem ganzen so entlang. Damals brauchte es auch die EM 2000 um den Laden in den Folgejahren auf links zu drehen. Vielleicht erzeugt die kommende EM selbiges.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Solang der DFB seine Strukturen nicht mal selbst so auf dem Prüfstand hat dass man wirklich einen Umbruch anschiebt hangelt man sich dem ganzen so entlang. Damals brauchte es auch die EM 2000 um den Laden in den Folgejahren auf links zu drehen. Vielleicht erzeugt die kommende EM selbiges.

    Aber das ist ja dann ein strukturelles Thema und hat direkt nichts mit dem Bundestrainer zu tun. Der leidet ja selber unter der fehlerhaften/nicht mehr zeitgemäßen Ausbildung des DFB.

  • Aber das ist ja dann ein strukturelles Thema und hat direkt nichts mit dem Bundestrainer zu tun. Der leidet ja selber unter der fehlerhaften/nicht mehr zeitgemäßen Ausbildung des DFB.

    Ja völlig logisch aber Ausgangspunkt dieses Treffens war ja eine Aufarbeitung und Analyse für das frühzeitige Ausscheiden aus dem Turnier. Natürlich wird sich beim DFB danach niemand hinstellen und sämtliche Details an die Öffentlichkeit bringen woran es gelegen hat. Und auch Flick wird dort sicherlich einiges angemerkt haben, dass ihn in seiner Arbeit hemmt bzw. Auswirkungen auf das Abschneiden hat. Wenn er das getan hat, alles prima und ich hoffe man zieht seine Lehren raus.

    Aber die Außendarstellung nach dem Motto "Flick stand nie zur Debatte" als großen Konsens zu präsentieren ist doch überhaupt nicht zielführend. Natürlich haben einige Medien gefordert er sollte am besten auch gehen und stimmungstechnisch finden sich auch eine Menge die den Schritt abfeiern würden aber mich interessiert halt viel mehr was dort für tiefgreifende Probleme angesprochen worden damit man den Anschluß nicht noch weiter verliert.

    Alles was man bislang gehört hat ist - Sammer aber nur als beratende Rolle - es war nicht alles schlecht - Flick bleibt. Ja wow ... Scheinbar glauben Neuendorf und Watzke so funktioniert Kommunikation. Flick dampft kommentarlos nach dem Treffen ab.

    Vielleicht seh ich auch zu viel in diesem Treffen und es wird bei weitem nicht so ein richtungsweisendes Ereignis gewesen sein aber jesus christ der DFB eiert halt rum.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Stellt sich ja auch die Frage hätte man Bierhoff überhaupt einen Weggang als Konsequenz nahegelegt wenn der nicht von selbst einen Schlussstrich gezogen hätte? Hat man dies vielleicht doch und er wollte lieber sein Gesicht wahren und den Abgang so inszenieren?

    Was man so liest, hat Bierhoff alles andere als den Schlussstrich selbst gezogen.

    Bierhoff hatte offenbar auf enormen Druck Watzkes fertig zu haben und man ließ ihm lediglich diesen Abgang, damit er sein Gesicht wahren konnte.

    Ich weiß aber auch nicht so genau, was deine Erwartung ist. Die Hauptgründe für das Ausscheiden liegen hauptsächlich auf dem Platz und waren für jeden sichtbar.

    Ich persönlich halte Flick nicht für den vorrangigen Grund des Scheiterns, sondern das vorhandene Spielermaterial. Daran ändert aber auch ein Abgang von Flick nichts.

    Für die ganzen Nebenschauplätze ala "OneLove", "Die Mannschaft", etc ist Bierhoff abgestraft worden. Der Rest, zB Kabinenklima oder andere Interna, wird nicht nach außen kommuniziert, was aber auch nachvollziehbar ist.

  • Bierhoff ist schon auch mit einer der Hauptverantwortlichen für das was vor 10, 12, 14 Jahren in den NLZ gemacht und gelehrt wurde, wodurch dann eben die heutige Spielergeneration entstanden ist. Sich abzufeiern für die Spieler und Turniere von 2006 bis 2014 kann man zwar machen, aber das war halt größtenteils noch mit Spielern, die ausgebildet wurden in der Zeit vor ihm bzw. zu Beginn seiner DFB Zeit.

    Da wo man heute steht in der Ausbildung der Spieler, das hat er aus meiner Sicht klar mitzuverantworten, weil er das einfach versäumt hat. Vielleicht auch zusammen mit Löw. Man hatte oder hat ja eine Zeit lang mal die Idee so wie SPanien spielen zu wollen mit ihrem Tiki-Taka Fußball und ich glaube in diese Richtung wurde dann auch die Ausbildung ausgerichtet, was sich eben nun als Fehler rausgestellt hat.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Laut Watzke stand ein Flick Aus nie zur Debatte. Da fängt es ja schon an. Wenn man von Beginn an gewisse Optionen gar nicht diskutieren will wie soll dann aus so einem Prozeß das bestmögliche Ergebnis herausspringen.

    Was ein Klüngel!

    Was soll Watzke denn auch sagen? "Wir waren zu fünft, zwei wollten ihn loswerden, zwei wollten ihn behalten, einer hatte gar keine Meinung. Dann hat sich noch ein Sponsoren-Vertreter für Flick ausgesprochen und ich musste schnell heim, weil ich Ärger mit meiner Frau hatte. Da haben wir ihn halt behalten."? Selbstverständlich stellt er das als "alternativlos" dar, schon um Flick nicht unnötig zu schwächen.

    Ich persönlich halte es für richtig, mit Flick weiterzumachen. Aber aus so einem Statement würde ich nicht so viel herauslesen.

  • Ich hätte Flick rausgeschmissen und mit Tuchel oder Klopp als Trainer weitergemacht und ev. Rangnick als Sportdirektor geholt, der hätt den Laden Mal richtig durchgeputzt. So bleibt er uns hoffentlich in Österreich erhalten :)

    Aber ein Rangnick oder Tuchel unter Aki Watzke, dazu wird es in diesem Leben wohl nicht mehr kommen.....

  • Ich hätte Flick rausgeschmissen und mit Tuchel oder Klopp als Trainer weitergemacht und ev. Rangnick als Sportdirektor geholt, der hätt den Laden Mal richtig durchgeputzt. So bleibt er uns hoffentlich in Österreich erhalten :)

    Aber ein Rangnick oder Tuchel unter Aki Watzke, dazu wird es in diesem Leben wohl nicht mehr kommen.....

    Was du alles gemacht und geschafft hättest. Respekt.

    Klopp hat ja nicht direkt nach der Gruppenphase ausrichten lassen, dass er gar keinen Bock auf N11 hat. Warum Tuchel so viel besser sei als Flick wirst du bestimmt gleich darlegen und wie einen Sportdirektor einen N11 von einem enttäuschten Turnier zu einem playoff contender per se bringt am besten gleich mit.

  • Es soll dann wohl Rudi Völler als Nachfolger von Bierhoff werden. Aufgabe Nationalmannschaft und sonst nix. Rudi muss wohl nur noch ja sagen.

    Anstatt frischem Wind geht es so weiter wie bisher

  • Es soll dann wohl Rudi Völler als Nachfolger von Bierhoff werden. Aufgabe Nationalmannschaft und sonst nix. Rudi muss wohl nur noch ja sagen.

    Anstatt frischem Wind geht es so weiter wie bisher

    Stallgeruch und so. Das kann ja nur gut werden :hinterha:

  • Da hat sich ja die wochenlange harte Arbeit der Taskforce ausgezahlt. Wahrscheinlich klopfen sie sich beim DFB intern für diese kreative Lösung sogar noch auf die Schultern.

  • Nichts gegen Rudi! :nono:

    Packt die Weizenbiere aus.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Letztlich hat man scheinbar keinen gefunden (wie intensiv gesucht wurde, keine Ahnung), Völler will ja eigentlich gar nicht und soll die Zeit bis 2024 überbrücken um Strukturen zu verändern, dann könnte Bobic für eine Rolle in Frage kommen.

    Völler erbittet Bedenkzeit für Bierhoff-Nachfolge
    Rudi Völler gilt mittlerweile als Idealbesetzung für die Bierhoff-Nachfolge beim DFB. Der 62-Jährige hat sich nach kicker-Informationen Bedenkzeit erbeten.
    www.kicker.de
  • Da hat sich ja die wochenlange harte Arbeit der Taskforce ausgezahlt. Wahrscheinlich klopfen sie sich beim DFB intern für diese kreative Lösung sogar noch auf die Schultern.

    Ich stelle mir das da beim DFB so vor wie in diesem "Wir machen das mit den Fähnchen"-Werbespot der Sparkasse.

  • Hat hier wirklich einer was anders erwartet und dachte man holt jemand von der Sorte Ralf Rangnick, der mal richtig aufräumen würde und jeden Stein umdreht? Man will sich halt nicht selbst den Ast absägen. Wenn man beim DFB was ändern will muss man erstmal bei dem total unfähigen und unsympathischen Präsidenten anfangen, einfach ekelhaft der Typ!

    andthentherewasfootball.jpg

  • Hat hier wirklich einer was anders erwartet und dachte man holt jemand von der Sorte Ralf Rangnick, der mal richtig aufräumen würde und jeden Stein umdreht? Man will sich halt nicht selbst den Ast absägen. Wenn man beim DFB was ändern will muss man erstmal bei dem total unfähigen und unsympathischen Präsidenten anfangen, einfach ekelhaft der Typ!

    Vielleicht wacht man auf, wenn auch die EM 24 grandios in die Hose geht. Wer sagt denn jetzt z.B. Müller und Neuer, dass Ihre Zeit vorbei ist.?

    Da muss man Kroos ja dankbar sein, dass der selber in den Sack gehauen hat. In der momentanen Konstellation sehe ich wenig Aussichten auf Erfolg nächstes Jahr.

  • Vielleicht wacht man auf, wenn auch die EM 24 grandios in die Hose geht. Wer sagt denn jetzt z.B. Müller und Neuer, dass Ihre Zeit vorbei ist.?

    Warum sollte Neuers Zeit vorbei sein?

    Der Grund, warum Neuer seit 13 Jahren in der Nationalmannschaft unantastbar ist, hat schließlich nicht nur mit "seinen" Qualitäten zu tun. Auf seinem Niveau hätte er gar nicht so stark schwächeln können, als dass ihm da ein anderer hätte gefährlich werden können. Die Verfolger waren einfach meilenweit weg. Und der einzige, dem man das noch am ehesten zugetraut hätte (Ter Stegen) hat so schlechte Performances in der NM abgeliefert, dass selbst der meilenweit weg war. Und ich sehe nicht, dass sich das jetzt großartig geändert hätte. Klar, Neuer wird es in der nächsten Zeit vermutlich in seinen Leistungen zu den Verfolgern etwas "runterziehen". Aber dass ausgerechnet seine Zeit vorbei sein sollte, sehe ich auf der Position aktuell nicht.

  • Hat hier wirklich einer was anders erwartet und dachte man holt jemand von der Sorte Ralf Rangnick, der mal richtig aufräumen würde und jeden Stein umdreht? Man will sich halt nicht selbst den Ast absägen. Wenn man beim DFB was ändern will muss man erstmal bei dem total unfähigen und unsympathischen Präsidenten anfangen, einfach ekelhaft der Typ!

    Von allen DFB-Präsidenten die ich bislang erlebte, ist Neuendorf der mir mit Abstand bodenständigste, fähigste und sympatischste.

  • Warum sollte Neuers Zeit vorbei sein?

    Der Grund, warum Neuer seit 13 Jahren in der Nationalmannschaft unantastbar ist, hat schließlich nicht nur mit "seinen" Qualitäten zu tun. Auf seinem Niveau hätte er gar nicht so stark schwächeln können, als dass ihm da ein anderer hätte gefährlich werden können. Die Verfolger waren einfach meilenweit weg. Und der einzige, dem man das noch am ehesten zugetraut hätte (Ter Stegen) hat so schlechte Performances in der NM abgeliefert, dass selbst der meilenweit weg war. Und ich sehe nicht, dass sich das jetzt großartig geändert hätte. Klar, Neuer wird es in der nächsten Zeit vermutlich in seinen Leistungen zu den Verfolgern etwas "runterziehen". Aber dass ausgerechnet seine Zeit vorbei sein sollte, sehe ich auf der Position aktuell nicht.

    Da sind wir dann wohl doch unterschiedlicher Meinung. Als Beispiel nehme ich die letzte WM. Da fand ich Neuer allenfalls durchschnittlich. Schien auch nicht 100% fit zu sein. Das muss ich dann aber auch so formulieren. Damit hat er weder sich noch der Mannschaft einen Gefallen getan. Ähnlich wie bei Müller. Da wird das Leistungs Prinzip ad Absurdum geführt. Aber das " Problem" Neuer wird sich ja eventuell durch seine Verletzungen von selbst erledigen. In seiner zuletzt gezeigten Verfassung halte ich Ihn zumindest fuer nicht mehr alternativlos.

    Da dürfen dann auch gerne mal andere ran. Aber wie oben geschrieben. Kann man sicher auch anders sehen.

  • Da sind wir dann wohl doch unterschiedlicher Meinung.

    Ich glaube unsere Meinung bzgl. Neuer ist gar nicht so unterschiedlich. Wo wir uns aber scheinbar unterscheiden, ist die Meinung über seine vermeintlichen Konkurrenten. Anders ausgedrückt. Es reicht für Neuer, so zu spielen, wie während der WM. Nicht, dass das sein Primeturnier gewesen wäre. Aber da wir dahinter halt komplett blank sind, reicht das halt immer noch locker.

  • trosty 14. Januar 2023 um 22:20

    Hat den Titel des Themas von „Rund um die Fussball-Nationalmannschaft 2021 - WM 2022“ zu „Rund um die Fussball-Nationalmannschaft“ geändert.
  • Naja gut, da muss man schon mit vereinsleistungen kommen. Alle paar Jahre mal n Qualispiel machen oder regelmäßig in "Findungsspielen" die Nr1 spielen müssen bietet sich auch nicht an, neuer vom Thron stoßen zu können. Da müsste man schon n Konkurrenzkampf wie damals unter klinsi ausrufen.