Rassismusverdächtige Teamnamen

  • Bin ja mal gespannt , ob bei den Chicago Blackhawks auch noch was kommt. In Verbindung mit dem Logo gabs da früher ja auch schon Kontroversen!

    Was aus meiner Sicht albern wäre.
    Redskin ist klar, da dieser Begriff auch negativ für amerikanische Uhreinwohner verwendet wird.
    Blackhawk hingegen ist ja der "Häuptling" und beschreibt nicht in abfälliger Art die Äußerlichkeit von Menschen bzw. eines Volkes.
    Das wäre ungefähr so, wie wenn berechtigterweise darauf gedrängt werden würde, dass ein Team den Namen "Blondkopf" ändern soll, weil sie als Logo einen Wikinger haben, dann aber auch darüber diskutiert wird ob ein anderes Team mit ähnlichem Logo und Namen "Beschreibung für den Stammesführer" es auch ändern muss.

    Redskin ist einfach eine abwertende Begrifflichkeit gegenüber einem Volk, während Indians, Blackhawks und andere Teamnamen in Verbindung mit entsprechendem Logo keine negative Assoziation darstellt.

  • "Indians" würde ich aber schon etwas kritischer sehen als z.B. Blackhawks, da das ja darauf zurück geht, dass Kolumbus dachte in Indien gelandet haben.

  • So Freunde, die Nervosität steigt; möglicherweise erfahren wir bereits heute oder zumindest SEHR bald, wie sich unser Team fortan nennen wird. Favorit bleiben wohl die "Warriors", auch wenn die inzwischen imponierend stark unterstützte Fan-Initiative für die "Red Wolves" (da habe ich bereits sehr interessante Konzepte für Logo und Shirts gesehen) bei Dan Snyder möglicherweise ein Umdenken ausgelöst haben könnte. Kann mit beiden Namen eigentlich recht gut leben, bitte bloß nichts in Richtung "Generals", "Senators" oder Militär. Bin gespannt, ob man alles, was in Richtung Natives weisen könnte, nun tilgen wird. Ich fürchte es. Warriors und ein Speer auf dem Helm würde mir am besten gefallen.

  • So Freunde, die Nervosität steigt; möglicherweise erfahren wir bereits heute oder zumindest SEHR bald, wie sich unser Team fortan nennen wird. Favorit bleiben wohl die "Warriors", auch wenn die inzwischen imponierend stark unterstützte Fan-Initiative für die "Red Wolves" (da habe ich bereits sehr interessante Konzepte für Logo und Shirts gesehen) bei Dan Snyder möglicherweise ein Umdenken ausgelöst haben könnte. Kann mit beiden Namen eigentlich recht gut leben, bitte bloß nichts in Richtung "Generals", "Senators" oder Militär. Bin gespannt, ob man alles, was in Richtung Natives weisen könnte, nun tilgen wird. Ich fürchte es. Warriors und ein Speer auf dem Helm würde mir am besten gefallen.

    Vllt sollte man einfach mal die Fans / Designer machen lassen. Was für geile Konzepte

    https://www.totalprosports.com/2020/07/11/was…w1eB0tc_NBh2gyM

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sinnvoll wäre sicher auch wie die Eishockey Franchise... Washington Capitals.

    Aber mal gucken was draus wird.


    Wäre ich gar kein Fan von. Ich finde es gut, dass Teams aus unterschiedlichen Sportarten, welche in der gleichen Stadt beheimatet sind, verschiedene Teamnamen haben.

    Vllt sollte man einfach mal die Fans / Designer machen lassen. Was für geile Konzepte
    https://www.totalprosports.com/2020/07/11/was…w1eB0tc_NBh2gyM

    Hmm, mir gefällt das Design überhaupt nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich eher klassische bzw. Retro-Designs mag.

  • Wäre ich gar kein Fan von. Ich finde es gut, dass Teams aus unterschiedlichen Sportarten, welche in der gleichen Stadt beheimatet sind, verschiedene Teamnamen haben.

    allein markenrechtlich würde das auch sehr wahrscheinlich Nicht funktionieren. Die neue NHL Franchise in Seattle hat da auch so ihre „Probleme“.

    Die Designs sind echt cool.

    Excuses are for Losers

  • Wäre ich gar kein Fan von. Ich finde es gut, dass Teams aus unterschiedlichen Sportarten, welche in der gleichen Stadt beheimatet sind, verschiedene Teamnamen haben.

    Hmm, mir gefällt das Design überhaupt nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich eher klassische bzw. Retro-Designs mag.

    Über Nummern-Fonts kann man ja reden. Die Tatzen bräuchte ich Auch nicht. Aber die W-Klauen oder das Logo mit dem integrierten Capitol sind schon ziemlich stark

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • allein markenrechtlich würde das auch sehr wahrscheinlich Nicht funktionieren. Die neue NHL Franchise in Seattle hat da auch so ihre „Probleme“.
    Die Designs sind echt cool.

    Stimmt da habt ihr recht. Leider nicht bedacht das es sich hier ja quasi um ein einzelnes Unternehmen handelt... ||

  • Capitals kann ich mir auch nicht vorstellen. 2 Sportteams in einer Stadt mit demselben Namen? Nein danke.

    Der neue Name soll wohl heute noch kommen.

  • Folgende Meldung habe ich eben bei ran NFL gefunden:


    Bericht: Fix! Washington Redskins ändern Namen

    Jetzt ist es offenbar entschieden: Die Washington Redskins werden ihren Namen ändern. Dies soll noch in den kommenden Stunden offiziell bekanntgegeben werden.

    Washington/München - Der Druck wurde offenbar zu groß! Die Washington Redskins werden ihren Namen schon in den kommenden Stunden offiziell an den Nagel hängen. Das berichteten mehrere Medien übereinstimmend.Demnach wird heute jedoch noch nicht bekanntgegeben, welchen Beinamen Washingtons NFL-Team bekommen wird.
    Im Rahmen der Diskussionen über Rassismus, die durch den Tod von George Floyd ausgelöst waren, war auch die Kontroverse um den Namen "Redskins" wieder aufgeflammt. Schon seit Jahren wurde über den Teamnamen, der sich auf einen abwertenden Stereotyp der amerikanischen Ureinwohner bezieht, heftig diskutiert.
    Zuletzt hatten auch Sponsoren wie FedEx und Nike Druck auf die Franchise ausgeübt, Amazon hatte Redskins-Fanartikel aus dem Sortiment genommen. Auch angesichts dieses Drucks entschied sich die Franchise wohl zur Änderung des Namens.


    13.07.2020 • 07:33 Uhr • ran.de

  • Die sarkastische Bemerkung "we got everything, except what we asked for." seh Ich inzwischen häufiger in der timeline.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich wüsche mir sehr, dass wir George Floyd nicht eines Tages mal sagen müssen, dass die nachhaltigste Änderung durch seinen Tod die Änderung des Names eines Footballteams ist.

    In die Verlegenheit werden wir nicht kommen, er ist nämlich leider tot. Aber wenn durch seinen Tod ein Prozess in Gang gesetzt wurde, der unter anderem dazu führt, dass Ownern und Sponsoren rassistische Teamnamen und Logos endlich peinlich werden, dann ist das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

  • Zeit war's.

    Agree:
    vvbb.JPG

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich find die ganze Namensdiskussion ein wenig kleinlich (wäre bei Redskins nie darauf gekommen, dass man das rassistisch oder wie auch immer auffassen kann (ganz im Gegensatz zum bösen N-Wort). Aber die Amerikaner werden das wohl besser beurteilen können wie wir und deswegen halt ich mich aus der Diskussion weitgehend raus.

    Von den Vorschlägen find ich auch "Red Wolves" ganz ok, wobei ich irgendwo auch "Washington Hunters" gelesen habe - wenn man bedenkt, dass ein C. Young kommende Saison Jagd auf die QB der NFL macht, würd der Name auch nicht schlecht passen.

  • Bin ja mal gespannt , ob man mit alten Merchandise noch ins Stadion darf. Oder allgemein, wie in Washington, die Masse reagiert.

    Mit einem Oakland Raiders Shirt wird man ohne Probleme in Las Vegas rumlaufen können, aber das ist dann nochmal was anderes ;)

  • Anbei die Frage: kommt man mit einem Hernandez Jersey noch ins Gillette Stadium?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also auch wenn ich dafür hier Unmut kassiere, oder gar als rassist gesehen werde, aber ich finde es schade.
    für mich geht damit irgendwie Tradition verloren... wie auch mit den Raiders, die plötzlich in Las Vegas sind.

    Klar verstehe ich den Hintergrund, aber alles politisch korrekt machen, ohne anecken geht doch eh nicht, dann müssten viele Teams den Namen oder das Logo ändern...

    Für mich geht damit jedenfalls ein Stück Kindheitserinnerung... und das im Endeffekt nicht wegen der Ureinwohner (wenn man alten Statistiken glauben mag), sondern für Firmen die Druck machen, weil es öffentlich toll ist, obwohl sie selbst:
    Leute unter dem Mindestlohn bezahlen, schlechte Arbeitsbedingungen bieten, oder im Ausland die Augen vor Kinderarbeit verschließen etc. und das nur für den Profit... aber Hauptsache für die Öffentlichkeit haben wir ein Sauber Image und uns für etwas eingesetzt.

    Drück euch auf jedenfall die Daumen, dass der neue Name und das neue Logo zu gefallen wissen.

  • Es wäre natürlich echt viel besser, wenn sich die amerikanischen Ureinwohner weiterhin beleidigen ließen, damit du weiterhin schön deinen Kindheitserinnerungen nachhängen kannst... :bengal

  • Klar verstehe ich den Hintergrund, aber alles politisch korrekt machen, ohne anecken geht doch eh nicht, dann müssten viele Teams den Namen oder das Logo ändern...

    Echt? Irgendwie bin ich jetzt 31 Teams durchgegangen und so richtig finde ich da keine...

  • Ich find die ganze Namensdiskussion ein wenig kleinlich (wäre bei Redskins nie darauf gekommen, dass man das rassistisch oder wie auch immer auffassen kann (ganz im Gegensatz zum bösen N-Wort).

    Ganz ehrlich, mir ist schleierhaft, wie man so eine herablassende Bezeichnung einer anderen Bevölkerungsgruppe, vergeben von Menschen, die an dieser Gruppe einen Genozid ausgeübt haben, NICHT als rassistisch einstufen kann. :madness

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman


  • Für mich geht damit jedenfalls ein Stück Kindheitserinnerung... und das im Endeffekt nicht wegen der Ureinwohner (wenn man alten Statistiken glauben mag), sondern für Firmen die Druck machen, weil es öffentlich toll ist, obwohl sie selbst:
    Leute unter dem Mindestlohn bezahlen, schlechte Arbeitsbedingungen bieten, oder im Ausland die Augen vor Kinderarbeit verschließen etc. und das nur für den Profit... aber Hauptsache für die Öffentlichkeit haben wir ein Sauber Image und uns für etwas eingesetzt.

    Ich halte Dich aufgrund Deiner Meinung nicht für einen Rassisten, aber bedenke bitte dass dieser Name auch jahrzehntelang Menschen verletzt hat und es ist gut dass das jetzt endet.

    Deinen Hinweis auf die Doppelmoral ist richtig. Da hast Du leider recht mit, die Auswahl an Missständen welche aktuell bekämpft werden ist leider oft recht selektiv. Trotzdem besser einen Missstand bekämpfen als gar keinen und wenn man das jetzt vertiefen will müsste man einen Philosophie-Thread eröffnen.