NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Platz 5

    Eishockey Manager
    PC
    1993
    Software 2000

    Ich bin großer Fan von Managerspielen und habe von Anstoß über den Bundesliga-Manager, EA Fußball Manager, Championship Manager, Sim-Ligen bei Sensible Soccer und den Sega Football Manager wahrscheinlich fast jeden Titel zumindest mal angespielt, aber selten irgendwo so mitgefiebert, wie beim Eishockey Manager. Und ja, die haben das natürlich gespürt und entsprechend gespurt. :D

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Mit Horizon Zero Dawn habe ich auf Platz 5 zum ersten Mal einen sehr aktuellen Titel aufgeführt. Und soviel kann ich schon mal verraten: Viele aktuelle Titel kommen da auch nicht mehr... :jeck:
    Das hat ganz klar damit zu tun, dass ich früher einfach viel mehr Zeit zum Zocken hatte und definitiv auch echt viel gezockt habe. Und auch das Zocken mit Freunden kam damals viel häufiger vor, heute schaffe ich es mal spät Abends ein bisschen an Single-Player-Games zu spielen. Hin und wieder kommts mal zu ein paar Fifa-Duellen im Freundeskreis, das wars dann aber auch.

    HZD habe ich aber auf Platz 5, weil mir das Spiel echt richtig gut gefallen hat. Die Grafik ist toll, das Gameplay gefällt mir sehr gut, das Stärkste ist für mich aber die Main Story. Sicherlich ist auch die ein oder andere nette Nebenquest dabei, aber es hat schon echt viel Spaß gemacht, Stück für Stück aufzudröseln, warum die Welt in HZD so ist wie sie ist. Da waren beeindruckende Locations dabei, die Welt gefällt mir einfach richtig gut. Für mich als Gelegenheitsspieler ist das Spiel fordernd, aber nicht überfordernd. Eine wirkliche Schwäche habe ich nicht wirklich ausgemacht, außer vielleicht, dass neben Aloy nicht so wirklich viele Charaktere aufkommen, die mir irgendwie ans Herz wachsen.

  • Mein Platz 5 geht an Warcraft 2. Was ich damals gezockt habe, unglaublich. Überhaupt fällt das in meine "Hardcore Gamer Zeit", danach kam noch C&C Red Alert usw aber Warcraft 2 war mein Einstieg in die Echtzeit Strategiespiele...Mann waren das Zeiten damals... :bier::jump2:

  • Mein Platz 5 Portal 2

    Der erste Teil ist schon sehr gut, der Single Player Part von Portal 2 ist noch besser, aber was das Spiel für mich so besonders macht ist der Zweispieler Modus. Wie man da gemeinsam bei fast jedem Level an einer Lösung tüftelt, und wenn man die dann (manchmal nur vermeintlich) gefunden hat und dann noch x-mal scheitert, weil das Timing irgendwo dann doch nicht gepasst hat. Aber es ist nie das Gefühl aufgekommen das mal ein Level unfair gewesen wäre. Einfach nur gut.

    Ich hab das zusammen mit meiner Tochter durchgespielt. Was haben wir da gemeinsam gefeiert, wenn ein besonders verzwickter Level geschafft war. Und was war sie sauer als ich mich bei einem von diesen Leveln kurz vor Schluss nicht beherrschen konnte und eine Falle ausgelöst habe und sie den Ausgang schon vor Augen noch drauf gegangen ist :whistling::jeck:

  • Tony Hawk's Pro Skater 2

    Dieser HORSE Modus im Multiplayer in Marseille allein war die Quelle von hunderten Stunden von Spielspaß.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Sorry. Platz 6 und 5 kommen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Zu meinem Platz 5:

    Einer der wenigen Shooter, der mich absolut begeistert hat. Hier könnte auch der erste Teil stehen, habe mich allerdings - wegen der für mich spaßigsten Waffe in einem Spiel: der Gravity Gun - für den zweiten Teil entschieden.

    Für mich zählen ausdrücklich auch die Addons Episode 1 und 2, und Counterstrike (für mich ein Mod :tongue2: ) dazu.

  • Platz 5 ist World of Tanks geworden.

    Ich habe das Spiel 3 Jahre lang sehr intensiv gespielt und es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht.
    Besonders zu dritt im Zug unterwegs zu sein.
    Es hat zwar ein wenig gedauert in die Spielmechanik hinein zu kommen (erstmal blind nach vorne fahren und sich dann wundern wieso man sofort ein Wrack ist) aber sobald man dann seinen ersten Tier 4 Panzer hatte war das ein tolles Gefühl.
    Mit der Erfahrung war dann natürlich das grinden für andere Klassen und Nationen deutlich einfacher.
    Meine Lieblinge waren der Ferdinand (auch wenn dieser zeitweilig unspielbar gemacht wurde), der T-54, der T-29, der Panzer 4 Ausf. H und der M103.
    Ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen mal mein Profil aufzurufen und es sind in Summe 13.331 Runden gewesen die ich in den gepanzerten Vehikeln verbracht habe.
    Es besteht auch ein gewisser Reiz das Spiel noch einmal zu spielen jedoch denke ich, dass der Frustfaktor aufgrund der verlernten Fähigkeiten viel zu hoch sein wird.
    WoT_Stats.png

  • Mein Pick 05:

    NieR: Automata

    Kennt wahrscheinlich mehr als die Hälfte hier nicht. Die ersten die jetzt goolgen und die ersten Bilder sehen, denken sich: „Flying_wedge du kleiner Perversling“. :P
    Ich konnte anfangs mit dem Design unserer Protagonisten auch nichts anfangen (gedanklich landetet das Spiel in der Ecchi-Schublade) und habe es auch deshalb lange vor mich hergeschoben.
    Aus langweile trotzdem mal die Demo ausprobiert (die es immer noch im Store gibt) und es hat mir irgendwie gefallen.

    So aber jetzt zum Kern:
    NieR Automata ist im gesamten Spielablauf unberechenbar. Ihr wisst nie, was als nächstes passieren wird und das übt den Reiz aus.

    Um die Geschichte zu verstehen, müsst ihr das Spiel mehrmals durchspielen. Dann erlebt ihr die Geschichte aus den Blickwinkeln eurer Verbündeten. Diese spielen sich ein wenig anders und durchleuchten ebenfalls nochmals die Gesichtete und andere Charaktere neu. Obwohl es 26 Enden gibt, werden aber nur 5 als 'proper' endings verstanden. Da die anderen meist eher lustig und abstrus sind. Verlassen wir z.B. während einer wichtigen Mission das Gebiet, ist das Spiel vorbei und die Credits laufen.
    NieR Automata bot eine komplett andere Spielerfahrung, als man diese von AAA Studios gewohnt ist. Obwohl die meisten Gameplay-Mechaniken bereits aus anderen Spielen bekannt sind, konnten man hier vieles stimmig vereinen wie z.B. das Kampfsystem etc.

    Auch das Ende ist grandios, und die Idee dahinter habe ich zuvor noch nie einem anderen Videospiel gesehen. Einfach nur geil.

    NieR war für mich ein absoluter Überraschungshit, den ich sehr lange nicht mehr hatte. Ein weiterer Grund, warum das Game so hoch auf meiner Liste ist.

    Ach ja und ihr könnt euch die Platin-Trophäe im Spiel am Ende erkaufen. Einfach auswählen welche ihr noch braucht und schön mit der Währung Gil bezahlen, bekloppt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (29. Juni 2020 um 17:11)

  • Alpha Centauri ist mein Vertreter der Civilization-Reihe in der Liste. Es bringt einige Neuerungen, die ich in einem Civ nicht mehr missen möchte - allen voran die Landesgrenzen, stärker ausgeprägte Fraktionen mit eigenen Ideologien, das "Social Engineering" als vielfältigere Alternative zu den einfachen Regierungsformen, 5 verschiedene Wege das Spiel zu gewinnen, und im geringeren Maße das Unit Design. Das Terrain ist dreidimensional und kann verändert werden - das kann z.B. dazu führen, dass sich ein Flusslauf verändert und durch das eigene Gebiet fliesst statt durch das einer anderen Fraktion.

    Auch optisch macht das Spiel einiges her - eine Marslandschaft mit einigen grünen Flecken und schönen, blauen Ozeanen. Die anderen Civs wirken dagegen sehr cartoonartig. Forschung und Secret Projects (Weltwunder) sind futuristisch und werden mit realen und erfundenen Zitaten sowie teilweise sehr düsteren Videos dargestellt.

    Zuletzt werden die Barbaren von Civ durch den Planeten selbst ersetzt, der eine Abwehrreaktion gegen die Besiedlung startet, der man sich wiedersetzen oder die man sich zunutze machen kann. Dadurch bekommt das Spiel auch einen Plot, der über die reine Besiedlung der Welt hinausgeht.

  • Noch kurz was zu meinen letzten drei Nennungen:

    Auf Platz 7 kommt meine dritte Weltraum-Flugsimulation mit Tie Fighter. In den 90er Jahren dürfte das wohl mein Lieblingsgenre bei PC Spielen gewesen sein.
    Tie Fighter ist für mich in diesem Genre insbesondere vom Gamplay her nochmal über der Wing Commander Reihe einzuordnen.

    Auf Platz 6 folgt dann mit The Curse of Monkey Island ein Spiel, dass ich mehr oder weniger stellvertretend für das gesamte Genre der Point&Click Adventure gewählt habe.
    Hier hätte man sicher auch die ersten beiden Teile nennen können. Den Ausschlag für Teil 3 hat meine Lieblingsfigur der Reihe gegeben.
    Murray der sprechende Schädel:

    • Murray: "...and the forces of darkness will applaud me as I STRIDE through the gates of hell carrying your head on a pike!"
    • Guybrush: "Stride?"
    • Murray: "Alright then, ROLL! ROLL through the gates of hell..."

    Auf Platz 5 steht GTA V. Dies ist explizit keinen Nennung stellvertretend für die Reihe. Die GTAs vor Teil 5 habe mich irgendwie nie so richtig abgeholt.
    Ohne Frage sind das alles sehr gute Spiele gewesen, aber irgendwie ist da bei mir nie so der Funke übergesprungen.
    Bei Teil 5 war das anders und ich glaube, dass das ne Menge mit dem Trio an Hauptfiguren zu tun hatte.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Platz 5: Silent Hill 2

    Bin insgesamt ein großer Fan der ersten drei Teile dieser Spielereihe, was zum großen Teil an dem art design und der großartigen Musik von Akira Yamaoka liegt. Dazu kommt, dass die Spiele atmosphärisch eh über jeden Zweifel erhaben sind und gerade Silent Hill 2 auch noch eine sehr interessante Story bietet.

    Letztendlich ist es eine Schande was Konami aus Silent Hill gemacht hat (ähnlich wie bei Metal Gear und Castlevania). Neben den schlechten Fortsetzungen, haben sie leider auch die Remaster Collection von Teil 2 und 3 komplett in den Sand gesetzt und dann das vielversprechende Projekt Silent Hills von Kojima abgebrochen. Von daher bin ich trotz der sich haltenden Gerüchte auch eher skeptisch, ob da nochmal was gescheites kommen wird. Wenigstens lassen sich die alten Spiele mit Emulator immer noch sehr gut spielen.

  • Platz 5:

    Seiken Densetsu 3

    Jahr: 1995
    Plattform: Super Nintendo

    Dieses Spiel gab es dieses Jahr als Remake, ich beziehe mich aber auf das Original auf dem Super Nintendo.

    Im Gegensatz zum Vorgänger (Secret of Mana) nur in Japan erschienen, daher konnte man hierzulande lange Jahre nur den Romhack mit Fanübersetzung spielen.

    SD3 macht meiner Meinung nach vieles besser als der Vorgänger, wie die zusammenstellbare Gruppe, das Klassenwechselsystem und gerade das Balancing (in SoM war Magie ja komplett overpowered).

    Mein persönliches Lieblings-JRPG.

  • Morrowind und Skyrim wurden schon von anderen genannt und zumindest Skyrim wäre auch in meine engere Verlosung gekommen. Morrowind habe ich zum Release nicht auf dem Schirm gehabt und ist mir, selbst mit Mods, einfach zu hässlich. Daher habe ich es nie lange gespielt. Da warte ich eher auf Skywind, um Morrowind nachzuholen.

    Mit Oblivion bin ich eingestiegen, war mein erstes Open World Sandbox Game. Wie alle Spiele von Bethesda sind sie gemodded noch viel besser. War auch mein Einstieg ins PC Modding. Mittlerweile spiel ich zwar nur noch Skyrim, aber habe mich dann doch für Oblivion entschieden für meinen Platz 5.
    Ob Bethesda es noch mal schafft, einen Klassiker zu entwickeln? Die Aussichten für Elder Scrolls VI sehen leider sehr düster aus. Und es wird auch noch ewig dauern, bis wir das Spiel zu Gesicht bekommen. Immerhin sind meine Erwartungen für Teil 6 mittlerweile ins Bodenlose gesunken, können sie fast gar nicht mehr enttäuschen.

  • Auf Platz 5 steht GTA V. Dies ist explizit keinen Nennung stellvertretend für die Reihe. Die GTAs vor Teil 5 habe mich irgendwie nie so richtig abgeholt.

    Ohne Frage sind das alles sehr gute Spiele gewesen, aber irgendwie ist da bei mir nie so der Funke übergesprungen.
    Bei Teil 5 war das anders und ich glaube, dass das ne Menge mit dem Trio an Hauptfiguren zu tun hatte.

    Das ist mir jetzt häufiger aufgefallen, dass viele GTA V so gut finden. Ich bin MASSIV enttäuscht gewesen, ja das zwischen den Charakteren hin und her switchen ist schon ganz "nett" aber die Story war ja mal mega flach und kaum Tiefe. Viele kritisieren ja GTA IV dass sie es den schlechtesten Teil in 3D finden, aber ich fand das viel besser. Ich möchte da auch nicht zu sehr spoilern, da mein GTA Vertreter noch kommen wird, aber von den 3D GTA Titeln sieht zumindest mein Ranking so aus

    1. ?
    2. ?
    ...
    3. ?
    ...
    4. ?
    ...
    ...
    ...
    ...
    5. GTA V


    Ich spiele es ja schon seit dem ersten GTA. Ich weiß noch wie ich mir als Kind gedacht habe: "Boah wenn es GTA in 3D gäbe...."

  • Archon

    Eins meiner absoluten Lieblingsspiele meiner Kindheit.
    Schach mit Action, wechselnde Farben der Felder, Zaubersprüche, unterschiedliche Fähigkeiten der Figuren
    Ich könnte mich nie entscheiden, welche meine Lieblingsfiguren waren: Der Drache, das Eichhörnchen, das Einhorn oder doch der Bogenschütze?
    Nur bloß nicht gegen Phoenix oder Banshee.
    Und dann wird man plötzlich von so einem blöden Ritter fertig gemacht, weil man auf dem falschen Feld steht ..

  • Mein Platz 5 stellvertretend für all die Millionen Stunden die ich in Sportmanagersimulationen gesteckt habe: Eishockey Manager auf dem Amiga 500.

    Ich hätte auch die Bundesliga Manager Teile nehmen können, Anstoß oder die Sega Manager Spiele.

    Aber der Eishockey Manager hat mich damals als erster verführt und mich in die Simulationswelt gezogen. Wie oft habe ich die Frankfurter Löwen vom der Oberliga zur deutschen Eishockey Meisterschaft geführt mit (im wahrsten Sinne des Wortes) Reihenweise 99er Spielern. 3 Reihen haben immer gelangt, für die vierte Reihe war kein Geld mehr da :eek::jeck:

    War ne tolle Zeit, immer auf dem Heimweg von der Schule (und eigentlich auch dort während des Unterrichts...) Trainingspläne im Kopf zusammen gestellt, überlegt welche Transfers sinnvoll sind und ob das Stadion ausgebaut werden muss.

    Geiles Spiel einfach damals <3<3<3

  • Ich habe nach Vice City kein GTA mehr gespielt (habe eher alte Rechner), aber allen GTA V hier Serien-likes gegeben. Wenn ich mir die Musik aber so anschaue, ist das gegenüber Vice City schon ein ziemlicher Abstieg. Spielt wahrscheinlich eher in der Gegenwart. :D

  • Musiktechnisch liegt Vice City klar vorne, aber im fünften Teil sind Lowdown und Rebel Radio auch nicht die schlechtesten Sender :)

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Meine #5 ist "Super Mario World" am SNES. Der SNES war meine erste richtige Konsoloe nach dem Ur-Gameboy und SMW war mein erstes Spiel.
    Ein Spiel in Farbe... am Fernseher..., hat einfach mein Videospielerleben verändert. :rockon:

    GO Irish!


  • Auf Platz 5 ein Spiel, welches ich deutlich weniger als die anderen meiner Top 10 gespielt habe...Welches für mich aber dennoch darüber hinaus eine große persönliche Bedeutung hatte.

    Inhaltliche Zusammenfassung: Max studiert Fotografie an einem kleinen College/Academy in ihrer Heimat, welche sie heranwachsend durch einen Umzug verlassen hatte. Sie entdeckt zufällig ihre damalige beste Freundin Chloe und muss mit ansehen, wie diese von einem Mitschüler erschossen wird. Dadurch geschieht etwas mit Max, sie bemerkt, dass sie die Zeit für eine gewisse Zeit zurückspulen kann und nutzt dies um Chloe zu retten. Doch wie Butterfly Effect & Co bereits zeigten, ist nicht jede veränderte Zukunft automatisch eine bessere. Dazu werden die Zeitsprünge für Max eine immer stärkere Belastung, zumal ein ankommender Sturm mit jedem Zeitsprung bedrohlicher zu werden scheint...

    Das Spiel hat mich vor allem in seiner Story massiv gepackt. Spielerisch ist es ein klassisches Adventure mit dem netten Kniff des Zeit zurückspulens, was natürlich dazu einläd vieles auszuprobieren. Aber der stärkste Part ist eben die Geschichte. Protagonistin Max hat mich erstmal komplett abgeholt, ich konnte mich mit ihr mehr identifizieren als mit jeder anderen Figur eines Spiels. Auch Chloe hat mich schnell auf ihre Seite geholt und die Möglichkeit beide Figuren "zusammenzubringen" fand ich auch schön - gerade Videospiele sind in Sachen LGBT-Thematiken noch sehr zurückhaltend, da nur der Hauch von LGBT-Inhalten schon reicht um bei Gamern einen Shitstorm zu starten...
    Auch wenn das Spiel über seine Episodenstruktur seine Cliffhanger bewusst drastisch gesetzt hat, haben die mich halt wirklich erwischt und mich teilweise für ein paar Minuten schockiert zurück gelassen...

    Chloe & Max sind für mich jedenfalls eines der schösten fiktionalen Paare und (Achtung, Ende-Spoiler(!))

    Spoiler anzeigen


    Jedes Mal rette ich am Ende Chloe. Selbst wenn das Spiel die andere Entscheidung will. Immer Chloe, ich kann da gar nicht anders.

    Das Prequel "Before the Storm" fand ich auch sehr angenehm, Life is Strange 2 hat mich deutlich weniger gepackt. Da fehlten mir sympathische Charaktere, gerade Daniel hätte ich am Liebsten schon in Folge 2 sitzen gelassen... Im Herzen würde ich LiS vielleicht sogar noch höher setzen, aber rein von der Zeit habe ich dann letztlich andere Spiele häufiger gespielt, während LiS mittlerweile eher außerhalb des Spielekosmos existiert, z.B. in den Comics.

  • ...


    Bei mir war es hier geschehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab hier war es bei mir vorbei und ich war dem Spiel mit Haut und Haaren verfallen. Gaaaaanz großes Kino und wahrhaftig eines der besten Gamingerlebnisse, welches es gibt :love:<3

  • Bei mir war es hier geschehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab hier war es bei mir vorbei und ich war dem Spiel mit Haut und Haaren verfallen. Gaaaaanz großes Kino und wahrhaftig eines der besten Gamingerlebnisse, welches es gibt :love:<3

    LiS ist eigentlich das, was man in den 90ern immer wieder erfolglos versucht hat: Ein interaktiver Film. Man erhält eine große Geschichte, in der man aber (ihm Rahmen der Möglichkeiten eines Spiels) die Kraft hat den Film zu verändern. Inszenieren kann das Spiel einfach großartig.

  • Hätte ich ein NHL aufgenommen, dann wohl 2002 oder 2004. 2002 hatte den überragenden Sammelkarten-Modus (heute würde man daraus irgendwas gegen Echtgeld machen), 2004 hat mich dann erstmals lange in den Dynasty-Modus geholt. Dazu hatten beide überragende Soundtracks...


    GTA V ist so eine Sache... Ich fand das Spiel durchaus ok, aber man merkte doch an ein paar Stellen, dass ihm die gewisse Seele fehlte. Trevor war quasi nur für Comic Relief-Momente und kleine Schocker zwischendurch, Franklin war der ultimative CJ Abklatsch den niemand brauchte und Michael hat noch am ehesten funktioniert, aber eine richtige emotionale Verbindung hatte ich da auch nicht. Dazu kommt dann, dass Rockstar den Fokus halt sehr schnell vom Einzelspieler-Modus weggeführt hat, in dem man halt nicht mal mehr kleinste Updates wie neue Waffen, Autos,... in das Grundspiel implementiert hat. Diese Fokussierung auf den Online-Modus wird auch dazu führen, dass man kein Classic GTA mehr haben wird. Der 16-jährige Kevin will halt den 2020er Lambo fahren und keinen 80er Testarossa. Ich bin eh gespannt, was man Location-mäßig in GTA 6 machen wird. Eigentlich wäre ja Miami aka Vice City an der Reihe - aber das Ding kannst du eben nur im Retro-Stil bringen. Kein Nicht-Kevin will ein 2020er Miami. Alternative ist dann nur ein neues Liberty City, vielleicht noch San Fierro aka San Francisco (was in GTA 1 ja das urpsrüngliche San Andreas war). Aber auch San Francisco käme in einem Retro-Setting einfach so viel besser rüber...

  • Bei Platz 6 musste ich lange überlegen, die 3 Teil der Mafiareihe sind für mich alle relativ nah zusammen, der zweite Teil ist es dann geworden, weil es eben ein "richtiges" Mafia ist und die zwei Protagonisten Joe und Vito einfach sympathisch sind, mit denen ich bis zum Ende (und darüber hinaus) mitgefiebert habe.


    RDR2 ist es dann auf Platz 5 geworden. Tolles Spiel, aber wenn ich sehe, wie viel Humor und Leidenschaft in den Nebenmissionen stecken, dann überwiegt bei mir der Ärger über eine relativ banale Hauptstory. Da wäre mMn echt wahnsinnig viel drin gewesen, leider wurde dieses Potenzial verschenkt. Deswegen "nur" Platz 5.

  • Platz 5:

    Mario Party 2

    Als Kinder haben wir an unserem N64 die Mario Party Spiele rauf und runter gespielt. Da wurde sich nach der Schule getroffen und dann darüber gleich mal die Hausaufgaben vergessen. Die Wochenenden erledigte man ganz schnell seine Aufgaben und half sogar den Geschwistern damit man sich danach wieder stundenlang in diversen Minispielen duellieren konnte. Hierbei steht der zweite Teil aber auch für den ersten, der mindestens genau so oft gespielt wurde.
    Die Vielfalt der verschiedenen Minigames ist auch einfach klasse und bietet auch nach inzwischen Jahrzenten noch klasse Spielspaß, so dass sich im Jahr bestimmt 5-6 mal mit Freunden auf einen Mario Party Abend getroffen wird um die N64 mal wieder anzuschalten und zu wetteifern wer Bowser denn dieses mal besiegen darf.

  • kurz zu meinem Platz 6 Anstoss 3:
    auch bei mir sthet der für einige Fußballmanager der letzten 35 Jahre;-)
    A3 ist einer der besten und derjenige den ich am längsten gespielt habe(selbst heute noch ab und an)
    kleine Anekdote zu A3: Mit meinem besten Kumpel hab ich den gern gezockt(leider nur über INet möglich und da leider nicht mit guter performance), das ging dann soweit das ich 2015 auf den Malediven mit LapTop sass und ein Foto mit mir am Pool und LapTop auf dem A3 lief gemacht habe und ihm geschickt habe. Oft haben wir an Heiligabend ein neues Spiel angefangen, dass war schon fast tradition(waren 5 jahre hintereinander).
    Was würde ich mir ein Remake davon wünschen mit vernünftiger onlinefunktion.

  • So, von mir teilw. nachträglich noch kurz meine Begründungen
    10. Outcast
    09. Half Life
    08. Divinity Original sin 2

    07. RDR2 - dazu später mehr, wenn Teil 1....
    06 .Return of the Obra Dinn
    05. Horizon Zeor Dawn

    Return of the Obra Dinn: Aufgabe ist es hier, herauszufinden, was den ca. 50 Besatzungsmitgliedern/ Passagieren der Obra Dinn, die als Geisterschiff in Ihren Hafen zurückgekehrt ist, zugestoßen ist.
    Man ist Versicherungsdetektiv und muss Schicksal (tod/verschwunden/oder.. ?), Ursache (getötet von wem ?) und mit was (Pistole, Messer...) herausfinden.
    Dazu hat man ein Tagebuch und eine magische Uhr, die überall dort, wo jemand sein Leben verloren hat, die Szene des Todeszeitpunktes als begehbares 3D-Standbild erzeugt und rund 10sec Audio abspielt.
    Hieraus ergibt sich ein herrliches Detektivspiel, wo man verschiedenste Hinweise kombinieren muss. Bspw. gibt einem der russische Dialekt eines Beteiligten einen ersten Hinweis, vielleicht kann man 2 der 4 russischen Crewmitglieder hier ausschließen, weil in anderen Szenen bereits verschwunden, also Verdächtigenkreis auf 2 eingeengt...usw.).
    In solchen Spielen, wie ja auch in klassichen Adventures ist ja heutzutage die Lösung per Alt-Tab -> Internet immer schnell gefunden. Hier hatte ich aber den Ehrgeiz, alles selbst herauszufinden, was mir nach rd. 12-13h , auch gelungen ist und das hat in jeder Minute großen Spaß gemacht und ich kann es -daher auch die längere Erklärung- nur wärmstens empfehlen.

    Horizon... für mich die 'rundeste' Openworld Erfahrung. Motivierende Story, sympatischer Hauptcharakter, sehr gutes Kampfsystem und eine Open World, die toll aussieht und für mich auch eine ideale Größe hatte, also nicht zu groß (hoffe Teil 2 geht hier nicht den üblichen AC-Weg, dass in jedem Nachfolger die Welt unbedingt immer vieeel größer werden muss). Zudem hat einen die Story im Großen und Ganzen durch die OW geführt, man begann glaube ich im Süden und es ging immer weiter nach Norden, großartiges hin und her Schnellreisen war kaum nötig. Einzelne Punkte (bspw. die Open World in RDR2) können andere Spiele sicher noch etwas besser - aber das ALLES zusammen so rund, so gut ist, das hebt das Spiel für mich über die meisten anderen Spiele.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

    2 Mal editiert, zuletzt von Simpson (30. Juni 2020 um 10:49)

  • Ich hab zwei c64 spiele in meiner Liste Die nicht fehlen dürfen und da hab ich Zuerst Pirates gewählt. Für damalige Zeiten war das schon ein komplexes Spiel. Es gab ja mehrere „minigames“ in einem Spiel. Der Schwertkampf, das Segeln, dann das Erobern und plündern der Städte. Unvergessen das man einen Plan haben musste fürs segeln. Oder das Segeln gegen den Wind :pirate:
    Ich fand’s einfach genial