Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Diese Woche geht sie E N D L I C H los, die wohl spannendste Bundesliga-Saison aller Zeiten. :bounce:

    Wer wird dieses Mal Meister und ab welchem Spieltag sind es die Bayern?

    Wer qualifiziert sich für die CL, EL und die CL?

    Kann die Bundesliga den positiven Schwung aus der letzten WM auf den Platz bringen?

    Wie viel noch attraktiver ist die Liga nach den Abgängen von Gvardiol, Nkunku und Bellingham? Wird Kane länger bei Bayern bleiben als Mané?

    Zudem wird diese Saison mit zwei attraktiven Aufsteigern komplettiert. Wie werden sie die anderen Bundesligisten überraschen?

    Auf geht's :rockon:

  • Ich würde sagen bvb, wenn man die Sponsorenlogos wegnimmt aus der Bewertung

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • schön finde ich keines, aber unser Trikot von Gladbach mit diesem Kragen geht gar nicht :dogeyes: , da lässt sich hoffentlich irgendwann mal was besseres rausholen

    😈😈 Ganz still und leise schickt das Karma, die Quittung ✉️📝auf die Reise 🛫🚁🛳️🚗🏍️😉😉

  • Das Schönste: Alle hässlich

    Das Hässlichste: Siehe oben

    Ansonsten glaube ich wirklich, dass es in der Spitze eine interessante Saison werden sollte/könnte.

    Die Kader von Leipzig und Leverkusen sehen auf dem Papier ziemlich gut aus.

    Beim BVB muss Haller fit bleiben und seine Buden machen.

    Und die Bayern haben das Potenzial sich von innen heraus selbst zu zerlegen.

    schaun mer mal

  • Top: Wolfsburg Auswärts, Werder Ausweich, Hoffenheim Heim, Bayern Ausweich

    Flop: Freiburg Ausweich, Köln Ausweich, Darmstadt Heim

  • Finde auch alle schlimm, komme mir vor wie Anfang/Mitte der 90er <X

    Ich mag schlichte Designs, aber ich muss es mir ja auch die Trikots nicht geben. Wir spielen 2. Liga, dort sind die Trikots im Schnitt viel besser :mrgreen:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • img_1_1692432898730.jpg


    Die zeichnerische Qualität von Härringer ist ungeschlagen.

    Highlights hier. Lieberknecht und Baumgart :jeck:

    Wobei Frank Schmidt auch direkt aus nem Asterix Comic kommen könnte

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (19. August 2023 um 14:33)

  • Union geht All-In wenn sie Bonucci auch noch holen. Aber ich Feier die eisernen, die machen es richtig.

    Ich glaube die werden es die Saison wieder unter die ersten 4 schaffen. Genauso wie Leverkusen, die haben meiner Meinung nach den besten Job gemacht in der off season.

    Dortmund und Leipzig werden zu tun haben unter die ersten 4 zu kommen, einer wird sich mit der Euro League zufrieden geben müssen

  • Union geht All-In wenn sie Bonucci auch noch holen. Aber ich Feier die eisernen, die machen es richtig.

    Ich glaube die werden es die Saison wieder unter die ersten 4 schaffen. Genauso wie Leverkusen, die haben meiner Meinung nach den besten Job gemacht in der off season.

    Dortmund und Leipzig werden zu tun haben unter die ersten 4 zu kommen, einer wird sich mit der Euro League zufrieden geben müssen

    erstmal abwarten wie Union die Doppelbelastung in der CL verträgt - dass hat ja schon einigen Vereinen einen Knüppel zwischen die Beine geschmissen

  • erstmal abwarten wie Union die Doppelbelastung in der CL verträgt - dass hat ja schon einigen Vereinen einen Knüppel zwischen die Beine geschmissen

    Die Doppelbelastung haben sie aber schon seit 2 Jahren mit conference und euroleague

  • Der Kader ist wirklich tief genug für Doppelbelastung. Wenn tatsächlich Rönnow bleibt, ist er auch in der Spitze gut aufgestellt. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass Platz 5 für Union das höchste der Gefühle ist (vielleicht Platz 4, wenn der BVB sich tatsächlich weiter so schwach präsentiert.

  • Talent von Uwe Seelers Urenkel zufällig eingefangen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passt jetzt nicht ganz, aber hier wahrscheinlich noch am besten. Ich hab ja Watzke die letzten Jahr eher wenig kritisiert, aber hier klingt er ja nur noch wie ein verbitterter alter Mann..

    Scharfe Kritik von BVB-Boss Watzke an Nachwuchs-Reform: „Unfassbar und nicht nachvollziehbar“
    BVB-Boss Hans-Joachim Watzke äußert deutliche Kritik an der Nachwuchsreform im Deutschen Fußball, die für Diskussionen sorgt.
    www.ruhrnachrichten.de

    Traurig...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich stehe als Jugendtrainer diesen Reformen auch eher kritisch gegenüber. Ich glaube nicht das wir die Kids wegen der Spielform verlieren sondern weil viele Kindertrainer meinen schon nach Leistung aufstellen zu müssen. Oder man meldet bewusst die Teams in schwächeren Ligen um oft zu gewinnen. Also eher in die Trainer investieren

  • Passt jetzt nicht ganz, aber hier wahrscheinlich noch am besten. Ich hab ja Watzke die letzten Jahr eher wenig kritisiert, aber hier klingt er ja nur noch wie ein verbitterter alter Mann..

    https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-boss-w…obox=1694095525

    Traurig...

    Meinst du jetzt eher wegen dem was er sagt oder dem wie er es sagt?

    Mit der Kritik an der Spielform ist ja nun wirklich nicht allein da und Fußball ist ja nun auch nicht der einzige Sport, den das betrifft. Felix Loch kässt grüßen.

    Ich finde diese Reformen der Spielformen auch völlig daneben. Das muss man natürlich nicht so formulieren, dass dadurch unsere Kinder "noch mehr verweichlichen", wobei Watzke das in dieser Deutlichkeit auch nicht unbedingt tut.

    Dennoch bin ich bei dir, dass die Art und Weise wie Watzke es formuliert nicht gerade produktiv ist, was aber bei ihm auch nix neues ist.

  • Meinst du jetzt eher wegen dem was er sagt oder dem wie er es sagt?

    Mit der Kritik an der Spielform ist ja nun wirklich nicht allein da und Fußball ist ja nun auch nicht der einzige Sport, den das betrifft. Felix Loch kässt grüßen.

    Ich finde diese Reformen der Spielformen auch völlig daneben. Das muss man natürlich nicht so formulieren, dass dadurch unsere Kinder "noch mehr verweichlichen", wobei Watzke das in dieser Deutlichkeit auch nicht unbedingt tut.

    Dennoch bin ich bei dir, dass die Art und Weise wie Watzke es formuliert nicht gerade produktiv ist, was aber bei ihm auch nix neues ist.

    Sorry, nein, ich beziehe mich ausschließlich auf seine Ausdrucksweise. Wie ein trotziges Kind.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich bin wirklich kein Experte in Sachen Jugendfußball, aber ein guter Bekannter von mir schon eher, der mir erklärte, dass diese Spielformen und generell die ganze geplante Reform des Jugendbereichs sich daran orientiert, womit vor allem die Engländer und Spanier seit Jahren großen Erfolg haben. Bellingham, Musiala, Bynoe-Gittens, Sancho et al. sie alle entspringen einem solchen System. Vor dem Hintergrund wirkt Watzke mehr und mehr wie der Friedrich Merz des DFB.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Meinst du jetzt eher wegen dem was er sagt oder dem wie er es sagt?

    Mit der Kritik an der Spielform ist ja nun wirklich nicht allein da und Fußball ist ja nun auch nicht der einzige Sport, den das betrifft. Felix Loch kässt grüßen.

    Ich finde diese Reformen der Spielformen auch völlig daneben. Das muss man natürlich nicht so formulieren, dass dadurch unsere Kinder "noch mehr verweichlichen", wobei Watzke das in dieser Deutlichkeit auch nicht unbedingt tut.

    Dennoch bin ich bei dir, dass die Art und Weise wie Watzke es formuliert nicht gerade produktiv ist, was aber bei ihm auch nix neues ist.

    Darf ich fragen warum du das völlig daneben findest?

    Finde ehrlich gesagt die Argumentation des ganzen recht schlüssig und gerade im Ausland wurden mit ähnlichen Ansätzen ja schon Erfolge erzielt wie man lesen konnte.

  • Es geht auch einfach darum im frühen Jugendfußball den Spaß am Spiel beizubehalten. Wer braucht denn bei Bambinis, F- und E-Jugend vom Ehrgeiz zerfressene Wadenbeißer oder Kinder, die wissen, wie man am besten gegen den Ball verschiebt?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es geht auch einfach darum im frühen Jugendfußball den Spaß am Spiel beizubehalten. Wer braucht denn bei Bambinis, F- und E-Jugend vom Ehrgeiz zerfressene Wadenbeißer oder Kinder, die wissen, wie man am besten gegen den Ball verschiebt?

    Die Kernfrage ist doch was das Ziel des Ganzen ist. Geht es (nur) um Spaß am Fußball und Kinder für Fußball zu begeistern oder darum Talente zu fördern weil man mit der derzeitigen Situation der Nationalmannschaften unzufrieden ist?

    Wer in der E-Jugend noch Gänseblümchen auf dem Platz pflückt, wird später ohnehin kein Profi sondern stellt spätestens beim Wechsel in die D-Jugend fest dass Fussball nicht das richtige ist und sucht sich ein anderes Hobby.

    Die richtig guten Spieler wechseln in der E-, spätenstens D-Jugend ohnehin zu einem größeren Verein mit NLZ. Hier muss man ansetzen, wie man eben die Talente trainiert und fördert.

    Das Abschaffen der Ergebnisse und Tabellen finde ich auch totalen Quatsch. Als meine Kids F- oder E-Jugend gespielt haben, gab es eben WhatsApp Gruppen der Trainer die sich die Ergebnisse mitgeteilt haben. Somit hat man sich die Tabelle dann eben selbst gebastelt weil auch die Kids wissen wollten wo sie im Vergleich mit den anderen stehen. Das ist im Sport nun mal so.

  • Die Kernfrage ist doch was das Ziel des Ganzen ist. Geht es (nur) um Spaß am Fußball und Kinder für Fußball zu begeistern oder darum Talente zu fördern weil man mit der derzeitigen Situation der Nationalmannschaften unzufrieden ist?

    Wer in der E-Jugend noch Gänseblümchen auf dem Platz pflückt, wird später ohnehin kein Profi sondern stellt spätestens beim Wechsel in die D-Jugend fest dass Fussball nicht das richtige ist und sucht sich ein anderes Hobby.

    Die richtig guten Spieler wechseln in der E-, spätenstens D-Jugend ohnehin zu einem größeren Verein mit NLZ. Hier muss man ansetzen, wie man eben die Talente trainiert und fördert.

    Das Abschaffen der Ergebnisse und Tabellen finde ich auch totalen Quatsch. Als meine Kids F- oder E-Jugend gespielt haben, gab es eben WhatsApp Gruppen der Trainer die sich die Ergebnisse mitgeteilt haben. Somit hat man sich die Tabelle dann eben selbst gebastelt weil auch die Kids wissen wollten wo sie im Vergleich mit den anderen stehen. Das ist im Sport nun mal so.

    In der Jugend rennen dem DFB die Spieler weg, weil eben Leistungsdruck von Anfang an. Und es geht doch nicht immer um die Profis, sondern auch um die Breite im Amateursport, wo die Leue fehlen. Und warum pflücken die Gänseblümchen beim Spiel/Training? Weil man eben nicht eingebunden ist im Spiel und man vielleicht eine Hand voll Ballaktionen mal hat. Das wird eben durch das Spiel im 3gegen3 oder 5gegen5 anders.

    Dass du das Quatsch findest, ist deine Meinung. Aber was sagen dazu Jugend- und Sportpsychologen? Was lernt man denn im NLZ. Dort ist doch das Hauptaugenmerk auf Taktik und Erfolg der Jugendmannschaft ausgelegt. Individualismus (Dribbling im 1zu1 zB) unerwünscht.

    Warum funktioniert das dann bei den anderen Ländern? Weiß der deutsche Sofatrainer wieder alles besser?

    Hier für weitere Infos:

    https://www1.wdr.de/mediathek/audi…ssball-100.html

    Kinderfußball: Der Straßenfußball ist wieder da
    Ein revolutionäres Fußballspiel macht aus Kindern Xavis. Funino erobert die Welt. In Deutschland hat es sich noch nicht durchgesetzt.
    www.zeit.de

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hab mit meiner Mannschaft letztes Jahr im F Junioren Bereich das neue System gespielt. Also ein normales Feld und ein Kleinfeld mit kleinen Toren gleichzeitig bespielt. Für die Kids war das Kleinfeld kein richtiges Spiel die wollten alle im größeren Feld spielen. Und die Trainer haben im großen Feld ihre guten Spieler spielen lassen und im Kleinfeld den Rest. Vielleicht braucht es auch einfach Zeit bis es sich durchsetzt. Aber ich bleibe dabei die Hauptschuld tragen die Trainer mit überzogenen Erwartungen an die Kids. Und mit unbedingt gewinnen wollen

  • Hab mit meiner Mannschaft letztes Jahr im F Junioren Bereich das neue System gespielt. Also ein normales Feld und ein Kleinfeld mit kleinen Toren gleichzeitig bespielt. Für die Kids war das Kleinfeld kein richtiges Spiel die wollten alle im größeren Feld spielen. Und die Trainer haben im großen Feld ihre guten Spieler spielen lassen und im Kleinfeld den Rest. Vielleicht braucht es auch einfach Zeit bis es sich durchsetzt. Aber ich bleibe dabei die Hauptschuld tragen die Trainer mit überzogenen Erwartungen an die Kids. Und mit unbedingt gewinnen wollen

    Das ist - wie ich von meinem Freund hörte - auch einer der generellen Kritikpunkte. Der Jugendfußball ist zu einem Trainersport verkommen. Da wird sich - überspitzt formuliert - schon in der F-Jugend vielfach lieber ein 1:0 ermauert, anstatt mit offenem Visier auf ein 5:4 zu gehen. Und mich deucht, ein Spiel zu zerstören erlernt sich leichter als eines spielerisch zu dominieren und aktiv zu gewinnen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Aber - um es mal mit einer typischen Watzke-Floskel zu sagen - am Ende des Tages ist es mir ehrlich gesagt total latte. Mich interessiert die NM ja bekannter Maßen so sehr wie ein Furunkel an Watzkes reaktionärem Arsch. Mir persönlich leuchten schlicht die Agumente pro Veränderung ein, während mir bei Contra ein stichhaltiger Gedanke oder gar ein Argument bislang komplett fehlt. Das klingt alles irgendwie argumentativ sehr bemüht, um bloß nicht aus der Konfortzone raus zu müssen, während man bei pro sogar auf empirisch basierte Evidenz verweisen kann.

    Aber wenn jetzt auch noch wie in England die Kopfbälle im Jugenfußball verboten werden sollten, ist eh der halbe Deutsche Stammtisch mit Facklen und Mistgabeln nach Frankfurt unterwegs.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long